Tolle Idee und am Ende nur Gewinner beim „Kuss-Azubi-Haus“

Alles begann mit einem Gespräch des Soester Architekten Florian Fridrich und Lars Kleinert von der Firma Kuss. Florian Fridrich sagte, dass ihm bei einem Projekt der Elektriker abgesprungen sei, und er möglichst kurzfristig Ersatz benötige. Das Zauberwort war in diesem Zusammenhang „kurzfristig“. Denn das ist momentan im Handwerk nur selten machbar. So auch bei Kuss, wo alle Gesellen bereits über Wochen auf aktuellen Baustellen eingeplant sind. Dennoch wollte Lars Kleinert helfen. Und so entstand die Idee des „Kuss-Azubi-Hauses“.

Philip Nancekivell und Jason Bajrami – beide bei Kuss im dritten Lehrjahr zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik – sollen das Projekt „Komplette Sanierung der Elektroinstallation“ im Haus Nr.14 in der Osthofenstraße durchführen. Unterstützt werden sie von Lars Kleinert. Er ist nämlich nicht nur Ausbildungsleiter, sondern auch seit 2019 Projektleiter bei Kuss. „Eigentlich übernehmen unsere Azubis frühestens im letzten halben Jahr ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit eigene Projekte“, sagt Geschäftsführer Thomas Kuss: „Da Philip und Jason aber schon sehr weit sind, haben wir uns entschlossen, ihnen jetzt schon ein anspruchsvolles Projekt an die Hand zu geben.“

Am 24. Januar ging es los. Seither heißt es für Philip Nancekivell und Jason Bajrami unter anderem Dosen senken, Schlitze fräsen und Leitungen verlegen. Am Ende wird es beim „Kuss-Azubi-Haus“ nur Gewinner geben. Zum einen werden die Azubis voller Stolz ihr erstes eigenes Projekt selbstständig fertiggestellt haben. Zum anderen werden sich der Architekt und der Eigentümer des Hauses freuen, dass das Projekt doch noch in der vorgesehenen Zeit realisiert werden konnte. Und last not least wird auch Firmenchef Thomas Kuss froh sein, mal wieder einem Kunden geholfen und seinen Azubis ein außergewöhnliches Projekt übertragen zu haben.

Weitere Infos:

www.kuss.biz

https://www.instagram.com/elektrokuss/

Publiziert am:

30.12.23