Gute Beratung ist Alexander Wallenstein eine Herzensangelegenheit

Schön ist, dass Menschen in Soest mit Fragen zur Gesundheit nicht alleingelassen werden. Der Gesundheits- und Krankenpfleger Alexander Wallenstein lädt am 6. März ins Marienkrankenhaus zu einem offenen Informationsaustausch ein. Denn seine Erfahrung hat gezeigt: Wer an einer koronaren Herzerkrankung leidet, hat häufig viele Fragen dazu – erst recht, wenn eine Stent- oder Bypass-Operation ansteht.

Zu Beginn der Veranstaltung ab 18 Uhr gibt Alexander Wallenstein Einblicke in Aufbau und Funktion des Herzens. Danach geht es um die Entstehung und mögliche Therapien der koronaren Herzerkrankung. Wichtig ist dem Pflege-Experten zudem, die Patienten aufzuklären, was sie selbst zum Gesundungsprozess beitragen können. „Je mehr die Patienten über ihre Erkrankung wissen, desto größer ist ihre Bereitschaft, gemeinsam an dem Gesundungsprozess zu arbeiten“, sagt der Gesundheits- und Krankenpfleger. Er betreut im Marienkrankenhaus so gut wie alle Patienten, die eine Bypass-Operation oder einen Stent der Herzkranzgefäße erhalten und kennt daher ihre Fragen und Sorgen aus erster Hand. In der Kardiologie hat er seit zwei Jahren die Versorgung der Herzkatheter-Patienten übernommen. „In der Zeit ist mir vor allem der Informationsbedarf der oft jungen Patienten aufgefallen.“

Mit der Auftaktveranstaltung am 6. Februar war der gebürtige Paderborner, der seit Oktober 2015 im Marienkrankenhaus arbeitet, durchaus zufrieden: „Es kamen 13 Personen. Ich habe mich sehr über die Besucherzahl und das positive Feedback gefreut.“ Künftig wird diese Gratis-Informationsveranstaltung jeden ersten Montag im Monat im Fortbildungsraum im Erdgeschoss des Marienkrankenhauses stattfinden.

Weitere Infos:

https://www.marienkrankenhaus-soest.de/

https://www.facebook.com/Marienkrankenhaus.Soest/

Publiziert am:

30.12.23