„Soester Jungs“ in der Jugend-Basketball-Bundesliga

Am 30. Oktober wurde zum ersten Mal ein Spiel der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) in Soest ausgetragen. Die Paderborn Baskets – Kooperationspartner des BC 70 Soest – gastierten als Heimmannschaft in der Sporthalle des Aldegrever-Gymnasiums. Gegner war der Bundesliga-Nachwuchs von Phoenix Hagen. Ein Westfalenderby mitten in Soest! Die Idee zu diesem Heimspiel der JBBL entstand im Sommer, nachdem vier Spieler der letztjährigen U14-Mannschaft des BC 70, die Westdeutscher Meister wurde und den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft errungen hatte, zu den Paderborn Baskets gewechselt waren. So spielen nun im Team von Coach Uli Nächster die Soester Bovo Aguebor, Fabian Kayser, Jakob Sommer und Konstantin Schenkel. Hinzu kommt noch Tom Brüggemann, der bereits seit zwei Jahren das rote Trikot der Baskets trägt. Da damit nun die Hälfte der Mannschaft aus Soest kommt, findet eine Trainingseinheit immer in Soest statt. Darüber hinaus sollten die Soester Fans auch mal Jugend-Bundesliga sehen können und dafür zwei bis drei Heimspiele der Baskets in Soest stattfinden.

Das erste davon stieg nun Ende Oktober. Und die „Soester Jungs“ im Paderborner Trikot freuten sich über zahlreiche Zuschauer, die neugierig auf dieses Spiel waren; über 200 verfolgten ihren souveränen 102:77-Erfolg. Dabei zeigten vor allem die Soester Jungs vor heimischer Kulisse eine tolle Leistung. Tom Brüggemann führte das Team wie gewohnt mit starken Aktionen in der Verteidigung und im Angriff. Bovo Aguebor holte viele Rebounds, während Konstantin Schenkel und Fabian Kayser mit Dreipunktewürfen die Zuschauer begeisterten. Jakob Sommer war wie gewohnt mit viel Tempo unterwegs zum Korb.

Ein erfolgreicher Auftritt der Paderborner Mannschaft, die damit souverän die Tabellenführung übernahm. „Ein tolles Spiel vor vielen Zuschauern am Sonntagmorgen. Trainer und Spieler waren begeistert von der Atmosphäre und freuen sich auf das nächste Spiel in Soest“, war auch Andreas Kayser begeistert.

Weitere Infos:

https://www.bc70-soest.de/