Patrick Saal löst Christian Gommlich als Leiter der SVW-Jugendabteilung ab

Nach 14 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Leiter der Jugendabteilung des SV Westfalia Soest übergab Christian Gommlich vor kurzem im Rahmen der jährlichen Jugendversammlung den Staffelstab an seinen Nachfolger Patrick Saal. Der Angestellte der JVA Werl führte die Jugendabteilung bereits seit dem Jahr 2008, als der Verein noch unter dem Namen DJK Westfalia Soest bekannt war. Nach der Fusion mit dem Soester SV im Jahr 2013 kamen zahlreiche weitere Aufgaben und Herausforderungen auf Christian Gommlich zu. Die Mammutaufgabe lautete, alle Jugendmannschaften in überkreisliche Ligen zu führen. „Diese Aufgabe hat das Team um Christian Gommlich binnen zehn Jahren nicht nur hervorragend umgesetzt“, sagte der Vorsitzende des SV Westfalia Soest, Ingo Schaffranka, in seiner Dankesrede: „Christian ist es auch gelungen, ein Fundament zu schaffen, damit dieser Status auf Jahre erhalten bleibt.“ 

„Ich trete in riesige Fußstapfen, mindestens Schuhgröße 52“, meinte der neue und einstimmig gewählte Jugendleiter Patrick Saal anerkennend. Er war lange Zeit Angestellter beim Kreissportbund Soest und ist jetzt Referent für Sportentwicklung beim Sportbildungswerk NRW in Duisburg. „Patrick befasst sich täglich acht Stunden mit Sport und wird auch die Jugendabteilung des SVW strukturell verändern und weiterbringen“, stellte Ingo Schaffranka den neuen Jugendleiter den knapp 30 Jugendtrainern mit reichlich Vorschusslorbeeren vor.

Die Wahlen des Jugendvorstandes brachten einige Veränderungen. Aus einem bisherigen Führungsduo wurde ein komplettes Team. Neben Andreas Höhne, der dem Vorstand weiter erhalten bleibt, wird dieser um den zweiten Vorsitzenden Lorenz Dickhut sowie die Beisitzer Tobias Boschert, Christopher Risse und Steffi Brokemper sowie die sportlichen Leiter Anatol Weissert und Michael Hubal erweitert. 

„Die Entwicklung und die Aufgaben in den nächsten Jahren sind mannigfaltig und umfassend,“ blickte Patrick Saal in die Zukunft: „Jetzt können wir mit einer gezielten und guten Manpower an die Arbeit gehen.“ Er wies auch bereits auf das nächste Großereignis hin. Der Verein feiert das zehnjährige Fusionsjahr und wird im August zum Saisonauftakt ein sportlich interessantes Turnier um den Köthschneider-Cup für D- Junioren und C-Juniorenteams veranstalten. So scheint der SVW nicht nur bei der ersten Mannschaft, sondern auch im Jugendbereich für die Zukunft gut aufgestellt.

Publiziert am:

30.12.23