Nicole Juschkus ist neue Pflegedirektorin des Klinikums

Der Aufsichtsrat des Klinikums Stadt Soest hat Nicole Juschkus zur neuen Pflegedirektorin ernannt. Sie ist seit 2016 als Pflegedienstleiterin im Klinikum tätig und hatte Anfang 2022 interimsweise die Tätigkeiten der Pflegedirektorin übernommen. Nicole Juschkus ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin, studierte in Osnabrück Pflegemanagement und war im Anschluss in leitender Funktion in zwei großen Krankenhäusern der Umgebung tätig. 

In ihrer neuen Rolle wird sie von ihrem Stellvertreter Marc Schäfer unterstützt. Er ist bereits mehr als 25 Jahre in der Pflege im Klinikum Stadt Soest tätig und in den vergangenen zehn Jahren als Bereichsleiter erfolgreich für mehrere Abteilungen zuständig. Die zahlreichen, bereits begonnenen Projekte werden sie gemeinsam auch im Jahr 2023 weiter vorantreiben und zum Abschluss bringen. Dazu Nicole Juschkus: „Ich freue mich sehr darüber, die Herausforderungen und die strategische Ausrichtung der Pflege gemeinsam mit einem starken Team weiter aktiv zu gestalten. Wir haben großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sehr gute und kreative Ideen haben.“ 

So ist beispielsweise die „Ideenwerkstatt Pflege“ entstanden, welche von den pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst entwickelt wurde. Dort werden unter anderem neue Arbeitszeitmodelle erarbeitet, um den Pflegeberuf immer mitarbeiter- und familienfreundlicher zu machen. „Wir legen großen Wert auf flache Hierarchien und eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung. Und wir arbeiten generationenübergreifend, bei uns ist jeder herzlich willkommen, egal ob jung oder alt“, verspricht Nicole Juschkus. 

„Dem neuen Team ist es bereits gelungen, so viele neue Pflegekräfte für unser Klinikum zu gewinnen wie seit Jahren nicht mehr“, ist Klinikum-Geschäftsführer Christian Schug voll des Lobes: „Vor allem die Ideen zu flexiblen Arbeitszeiten und der Austausch auf Augenhöhe kommen sehr gut bei den Mitarbeitern an. Ich wünsche den beiden weiterhin viel Erfolg!“

Weitere Infos:

www.klinikumstadtsoest.de

www.facebook.com/klinikumstadtsoest

Publiziert am:

30.12.23