Neue Bereitschaftsdienstpraxis im KlinikumStadtSoest stärkt Gesundheitsstandort Soest

Am 28. Februar war es so weit: Im KlinikumStadtSoest öffnete die neue Bereitschaftsdienstpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ihre Pforten. „Ich bin mir sicher, dass eine so moderne Portalpraxis in unserem Hause den Gesundheitsstandort Soest weiter stärken wird “, freute sich Geschäftsführer Christian Schug über die Entscheidung für das Klinikum Soest.

Die Soester Praxis, die zuvor am Riga-Ring beheimatet war, befindet sie sich nun unmittelbar neben der Zentralen Notaufnahme im Klinikum am Senator-Schwartz-Ring. Für schwer erkrankte Patienten, die eine stationäre Versorgung benötigen, sind so keine weiteren Wege mehr notwendig. „Mit der neuen Portalpraxis stellen wir die Notfallversorgung zukunftsgerecht auf. Eine wichtige Weiche bildet dabei der gemeinsame Anmeldetresen, der mit Klinik- und Bereitschaftsdienstmitarbeitern besetzt sein wird. Hier wird entschieden, ob die Erstversorgung des Patienten ambulant oder stationär erfolgt. So geht künftig keine wertvolle Zeit mehr verloren,“ bringt Dr. Heinz Ebbinghaus, Sprecher der Soester Ärzte und KVWL-Notdienstbeauftragter, die Vorteile auf den Punkt.

Darüber hinaus profitieren die Patienten zukünftig vom barrierefreien Zugang in die modern ausgestatteten Behandlungsräume der ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxis mit ihren großzügig und hell gestalteten Wartezonen. Eine eventuell notwendige weitere Versorgung im stationären Bereich ist in allen Kliniken, angefangen von der Geburtshilfe über die Kinderheilkunde bis zur Altersmedizin, möglich.

Weitere Fotos von der offiziellen Eröffnungsfeier gibt es hier:

https://www.klinikumstadtsoest.de/eroeffnung-soester-notdienstpraxis/

Weitere Infos:

www.klinikumstadtsoest.de

www.facebook.com/klinikumstadtsoest

Publiziert am:

1.3.24