Gina Lückenkemper und Laura Voß haben die nationale Leichtathletik-Spitze im Blick

Mit den wärmeren Temperaturen hat für die Leichtathleten die Freiluftsaison begonnen. Zwei Soester Sportlerinnen haben dabei die nationale Spitze in ihren Disziplinen fest im Blick. Während Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) mit einer starken Zeit von 11,00 Sekunden derzeit souverän auf Platz eins der deutschen Bestenliste steht, schielt ihre ehemalige Vereinskollegin beim LAZ Soest Laura Voß in der englischen Leichtathletik-Szene auf eine vordere Platzierung.

Am 27. und 28. Mai startet Laura Voß in Manchester bei der Englischen Meisterschaft im Siebenkampf. Die 29-Jährige ist in Großbritannien längst keine Unbekannte mehr. Bei der Englischen Hallenmeisterschaft im Fünfkampf gewann sie im Winter die Silbermedaille, unter freiem Himmel steht nun der Siebenkampf an. Für Laura Voß ist die Meisterschaft jedoch eher eine Zwischenstation mit Blick auf das international stark besetzte Mehrkampfmeeting in Ratingen Mitte Juni. „So eine Meisterschaft ist ein wichtiger Wettkampf, und es ist auch immer schön, wenn die Leistungen passen, aber mein Training ist ganz klar auf Ratingen ausgerichtet“, sagt Laura Voß. Dort will sie sich mit einer guten Leistung erneut für eine Teilnahme am Länderkampf zwischen Deutschland und den USA empfehlen. Bei ihrem Saisonauftakt in Soest Mitte Mai war sie nach einem Infekt noch nicht wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte, sodass sie nach fünf Disziplinen entschied, sich zu schonen und den Siebenkampf nicht komplett durchzuziehen.

Bereits bestens in Form ist hingegen Sprinterin Gina Lückenkemper. Sechs Mal ist sie in diesem Jahr schon unter Wettkampfbedingungen im 100-Meter-Sprint angetreten. Dabei erzielte sie starke Zeiten zwischen 11,00 und 11,16 Sekunden. „Konstanz ist der Schlüssel, darauf können wir aufbauen“, resümierte die 26-Jährige nach ihrem jüngsten Wettkampf auf den Bermudas. In der Deutschen Bestenliste liegt Gina Lückenkemper mit einem deutlichen Vorsprung an der Spitze. Auf Platz zwei folgt mit einem deutlichen Rückstand von 23 Hundertstelsekunden ihre Freundin und Nationalmannschaftskollegin Rebekka Haase. Gina Lückenkempers Saisonhöhepunkt ist in diesem Jahr die Weltmeisterschaft in Budapest Mitte August.

Sebastian Moritz

Publiziert am:

30.12.23