Bernd Overhage ist neuer Fahrrad- und Fußverkehrsbeauftragter in Soest

Die Stadt Soest hat mit Bernd Overhage nun einen Fahrrad- und Fußverkehrsbeauftragten im Bereich der Stadtplanung in Vollzeit. Im Interview erläutern Bernd Overhage sowie sein Abteilungsleiter Olaf Steinbicker die Aufgaben und die Arbeit in dieser Funktion. Bei den Kommunalen Betrieben (KBS) der Stadt Soest gab es auch früher schon einen Fahrradbeauftragten, allerdings nicht mit einer Vollzeitstelle.

„Um unsere Ziele des Masterplans Klimapakt zu erreichen, ist die Stärkung der Nahmobilität, also des Fuß- und Radverkehrs, ein wesentlicher Baustein. Politik und Verwaltung zeigen mit dieser Stelle, dass sie die Umsetzung sehr ernst nehmen“, erläutert Olaf Steinbicker.

„Wir können auf einem guten Fundament aufbauen, haben innerhalb der vergangenen zwölf Monate in Verbindung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW mehrere Kilometer stark geschädigter Radwege an den Ringstraßen erneuert, die nun mit Bewegungsmelder-Steuerung erstmalig beleuchtet sind. Weiterhin schreitet der Ausbau der insgesamt 2,4 Kilometer langen WLE-Trasse gut voran: Der zweite Abschnitt vom Ostenhellweg bis zum Elfser Weg wird noch in diesem Jahr fertig gestellt. Aber wir haben natürlich noch Luft nach oben und wollen angesichts unserer Zielsetzung den Komfort des Fuß- und Radverkehrs deutlich verbessern“, gibt Bernd Overhage einen Einblick in seine Ziele.

Weitere Infos:

Pressemitteilung: Neuer Fahrrad- und Fußverkehrsbeauftragter in Soest

Publiziert am:

30.12.23