Begünstigte des 42. Sparkassen-Silvesterlaufs erhielten Schecks im Soester Schlachthof

In gemütlicher Atmosphäre in der Gaststätte des Kulturhauses Alter Schlachthof wurden nun die Schecks an die Begünstigten des 42. Sparkassen-Silvesterlaufs von Werl nach Soest übergeben. Der traditionsreiche Lauf brachte dieses Mal eine Erlössumme von insgesamt 37.500 Euro für die Stiftung „Gutes Erlaufen“. „Wir freuen uns, sie unterstützen zu können, damit sie das, was sie tun, auch weiter tun können“, sagte Thomas Schnabel, Abteilungsleiter Kommunikation der Sparkasse Hellweg-Lippe als Vertreter des Namenssponsors.

Lauforganisator Ingo Schaffranka betonte, dass es nach der Corona-Zeit wieder aufwärts gehe, was die Zahl der Teilnehmer und somit auch den Erlös des Silvesterlaufs angeht: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Im Rahmen der Scheckübergabe erhielten unter anderen der Ambulante Hospizdienst Soest, der SV Westfalia Soest und der BC 70 Soest Schecks für ihre diversen Projekte. Die größte Summe ging mit 5.400 Euro an den Soester Hospizdienst für die Anschaffung für Möbel und eines digitalen Whiteboards in einem neuen Seminar- und Gruppenraum. Die Basketballer vom BC 70 aus Soest erhielten Geld für den Kauf eines neuen Teppichs für die Zuschauer bei ihren Heimspielen. Beim SV Westfalia Soest wurde der Erwerb einer Beschallungsanlage gefördert. 

Eine Videoschaltung gab es nach Uganda, wo Pater Thomas und seine Schule sich über einen mittleren vierstelligen Betrag sehr freuten. Das Anmeldefenster für den 43. Sparkassen-Silvesterlauf öffnet sich am Karfreitag, 29. März.

Publiziert am:

29.3.24