Auf geht’s ins Abenteuer Landesliga!

„Wenn ich in ein Spiel gehe, möchte ich immer gewinnen“, sagt SVW-Trainer Ibou Mbaye. Das gelang ihm und seinem Team in der Bezirksklassen-Meistersaison 2021/22 sage und schreibe 31 mal bei einer einzigen Niederlage. Lohn dieser fantastischen Leistung: Aufstieg in die Landesliga Staffel 2. Auch hier will der SVW natürlich viele Spiele gewinnen, aber das wird ungleich schwerer werden.

„Wir kennen die Gegner kaum, die jetzt auf uns zukommen,“ blickt Ibou Mbaye vorsichtig in die Zukunft: „Wir hören nur, dass es in der Liga viele Mannschaften gibt, die über robuste Spieler verfügen und eher über den Kampf kommen. Da ist auch bei uns eine gewisse Körperlichkeit gefragt, die wir uns aber mit unseren vielen jungen Spieler erst noch erarbeiten müssen.“ 

Dabei können viele der zahlreichen Neuzugänge helfen: Stefan Topp (offensives Mittelfeld) kam von Westönnen und folgt seinem Bruder Nils ins Team. Wojtiek Kossmann (Westenholz, Torwart), Tim Wunsch (SV 08 Lippstadt U19, Innenverteidiger), Mick Degner (Hüsten, defensives Mittelfeld, früher A-Jugend SVW), Yasin Toy (Hilbeck, offensives Mittelfeld), Bennet Eickoff (RW Ahlen, Defensivallrounder) und Jonas Reipöhler (aus der SVW-Reserve hochgezogen, Mittelstürmer). Verletzungsbedingt pausieren müssen leider noch die beiden ehemaligen U19-Spieler des SV 08 Lippstadt Elias Ponomarenko (noch acht bis zehn Wochen) sowie Leo Tulpanow (wohl erst zur Rückrunde wieder fit). 

Dennoch. „Rein rechnerisch müssten uns 45 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Und genau das ist unser Ziel“, gibt Ibou Mbaye die Marschrichtung vor: „Wir werden alles daran setzen, gut in die Saison zu starten. Das ist sehr wichtig für unsere junge Truppe in neuer Liga, die wir überhaupt nicht kennen.“ Los geht es am 7. August, wenn im Westfalenpokal die Sportfreunde DJK Mastbruch (Landesliga Staffel 1) ihre Visitenkarte im Jahnstadion abgeben. Eine Woche später wird es dann auch Ernst in der Landesliga. Gegner ist dann kein Geringerer als der letztjährige Tabellenzweite BSV Menden. „Wir hoffen auf große Unterstützung vieler Zuschauer, denn wir wollen hier in Soest noch einiges erreichen“, haut Ibou Mbaye kräftig auf die Werbetrommel!

Publiziert am:

30.12.23