„Vier gewinnt“ oder „Achtung, die Chefin kommt!“

Kirsten Schlenke ist ein „Lehde-Eigengewächs“. Sie startete am 1. August 2001 ihre Ausbildung. Ab und an nahm der damalige Geschäftsführer Reinhold Lehde die Lehrlinge mit auf eine Baustelle. „Das war total spannend für uns.“ Spannend waren auch jene Momente, in denen die Azubis mangels Beschäftigung „Vier gewinnt“ spielten. Aber wehe, wenn die schwere Tür der „Chefin“, wie Firmengründerin Maria Lehde von allen genannt wurde, aufging. „In Windeseile war das Spiel verschwunden, und wir blätterten schwer beschäftigt in zuvor bereitgelegten Ordnern“, erinnert sich Kirsten Schlenke mit einem Augenzwinkern. 

Drei Jahre später schloss sie ihre Lehre zur Industriekauffrau erfolgreich ab. Doch dann kam die Ernüchterung. Die Branche steckte in der Krise. Es war einfach zu wenig zu tun. „Ich konnte nicht übernommen werden. Da war ich sehr traurig“, denkt Kirsten Schlenke ungern an den Moment zurück, als ihre erste Lehde-Zeit endete. Einige Zeit später fand sie einen Job in einem Pflegeheim, wo sie bis 2008 in der Buchhaltung arbeitete. Doch dann erhielt sie einen überraschenden Anruf. „Willst Du nicht zurückkommen?“, fragte Gudrun Altenähr (bis 2022 Personalleiterin bei Lehde) ihre ehemalige „Azubine“. Kirsten Schlenke musste nicht lange nachdenken. „Sehr gerne!“ 

Und so erlebte die gebürtige Soesterin am 17. November 2008 ihren zweiten ersten Arbeitstag bei Lehde. „Das war für mich ein Gefühl wie ‚Nachhause kommen‘. Im Jahr 2009 ging Kirsten Schlenke dann für neun Monate nach Köln zur Steuerfach-Schule Dr. Endriss, um ihren „Bilanzbuchhalter“ zu machen. „Dass mich Lehde nicht nur dafür freigestellt, sondern die Ausbildung auch noch bezahlt hat, werde ich nie vergessen“, ist sie noch heute dankbar. Ab 2015 leitete sie die Abteilung „Finanzbuchhaltung“. Im Jahr 2022 übernahm Kirsten Schlenke von Gudrun Altenähr, die in den Ruhestand ging, die Kostenrechnung. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist sie Kaufmännische Leiterin. „Ich kenne kaum eine junge Dame, die in Sachen Finanzen so gut ausgebildet ist wie Kirsten“, ist sich Geschäftsführer Johannes Lehde sicher, für diese Position die optimale Lösung für die Zukunft gefunden zu haben.

Weitere Infos:

https://www.lehde.de/karriere/

https://de-de.facebook.com/J.LehdeGmbH

Publiziert am:

30.12.23