Rainer Brügger: Ein Leben für den Soester Sport

Wer sich anschaut, was sich in der Soester Sportlandschaft in den vergangenen Jahrzehnten bewegt hat, stößt immer wieder ganz unweigerlich auf einen Namen: Rainer Brügger. Der Soester hat den Sport in seiner Heimatstadt ein halbes Jahrhundert lang geprägt. Für diesen Einsatz erhielt er nun im Rahmen der Sportlerehrung im Blauen Saal des Ratshauses den Sonderpreis des Lions-Clubs Soest Hellweg. Er hat „der Stimme des Soester Sports Gewicht gegeben“, lobte die Vizepräsidentin des Lions-Clubs Hildegard Krämer in ihrer Laudatio.

50 Jahre lang hat Rainer Brügger im Vorstand des Stadtsportverbands mitgearbeitet, davon war er 44 Jahre lang Vorsitzender. Neben dem Ausbau der Sportstätten standen in dieser Zeit unter anderem die Organisation der Soester Stadtmeisterschaften, der deutsch-niederländische Sportvergleich und das Benefiz-Fußballturnier für die Aktion „Nachbar in Not“ auf seiner Agenda. Parallel dazu hat Rainer Brügger von 1986 bis 2008 den Kreissportbund als Vorsitzender geführt. Bei seinem Einsatz für den Stadt- und Kreissportbund hatte Rainer Brügger stets die gesamte Sportlandschaft im Blick, doch wo seine sportliche Heimat ist, stand nie außer Frage. Schließlich gehörte er zum Kreis derer, die im Jahr 1970 den Basketball Club (BC) 70 Soest gründeten. Bis zum Jahr 2010 war er hier ebenfalls – was auch sonst – Vorsitzender.

Inzwischen tritt der (Sport-)Rentner zwar etwas kürzer, ganz ohne den Sport in seiner Heimatstadt kann er dann aber doch nicht. So ist er unter anderem immer noch als beratendes Mitglied im Vorstand des Stadtsportverbands aktiv. Über die Ehrung für sein sportliches Lebenswerk möchte Rainer Brügger gar nicht so viele Worte verlieren, steht er doch ungern im Mittelpunkt. Stattdessen nutzte er seine Dankesworte, um das zu tun, was er beinahe sein ganzes Leben getan hat: Er setzte sich für eine Aufwertung der Soester Sportlandschaft ein. „Ich hoffe, dass noch eine Schippe Geld in die Hand genommen wird, damit wir in Soest noch eine große Sporthalle bekommen“, sagte er in Richtung der anwesenden Kommunalpolitiker. Typisch Rainer Brügger eben.

Sebastian Moritz

Publiziert am:

30.12.23