LAZ Soest hilft deutschen und ukrainischen Familien beim Brückenbauen

Was heißt eigentlich „Weitsprung“ auf Ukrainisch? Und wie sagt man im Englischen zum „Völkerball“? Lange grübeln oder nachschlagen lohnt sich eigentlich nicht, denn beim Sport versteht man sich auch ohne Worte. Das haben rund 30 Kinder, Jugendliche und deren Eltern beim deutsch-ukrainischen Sportfest auf dem Sportplatz am Soester Schulzentrum wieder einmal unter Beweis gestellt. Das Leichtathletikzentrum (LAZ) Soest hatte deutsche und ukrainische Familien zu einem sportlichen Vormittag eingeladen. Das Ziel: Leichtathletische Disziplinen und vor allem andere Menschen kennenlernen. Und das Konzept ging auf.

„Veranstaltungen wie diese zeigen, dass der Sport in der Lage ist, Brücken zu bauen“, sagte Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer bei seinem Besuch in der Mittagspause. Einige Kinder nutzten gleich die Gelegenheit und erkundigten sich nach den regulären Trainingszeiten. Doch auch Angebote für deutsche und ukrainische Familien soll es beim LAZ in Zukunft regelmäßig geben. Am Sonntag, 11. September, sowie am Sonntag, 9. Oktober, sind alle Familien in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf den Sportplatz am Soester Schulzentrum zu einem Sportangebot in lockerer Atmosphäre eingeladen. Die Teilnahme ist ebenso wie der kleine Imbiss zum Abschluss gratis. Anmeldungen sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne unter ukraine@lazsoest.de entgegengenommen. Ansprechpartner für telefonische Rückfragen ist der zweite LAZ-Sportwart Florian Wendt (0162 7387971).

Weitere Infos:

www.lazsoest.de

Publiziert am:

30.12.23