LAZ-Athletin Sophie Martin Nummer 1 in Deutschland

Mit beachtlichen Leistungen ist der Nachwuchs des Leichtathletikzentrums (LAZ) Soest in die neue Saison gestartet. Allen voran überzeugte dabei die 13-Jährige Sophie Martin. Beim Mehrkampfmeeting auf dem Sportplatz am Soester Schulzentrum verbesserte Martin ihre persönliche Bestleistung im Hochsprung auf eine Höhe von 1,60 Meter. Damit stellte sie nicht nur einen neuen LAZ-Vereinsrekord auf, sondern schob sich auch an die Spitze der aktuellen deutschen Jahresbestenliste im Hochsprung der Altersklasse W14. Und ihr Trainer Harald Bottin sieht noch Steigerungspotenzial: „Sophie bringt im Grunde alles mit: Sie ist schnell und sie ist eine Kämpferin. Das sind gute Voraussetzungen für noch höhere Höhen.“ Erst eine Woche zuvor hatte Martin bei einem Wettkampf in Lüdenscheid ihre persönliche Bestmarke im Hochsprung auf 1,53 Meter verbessert. Außerdem stellte sie hier ihre Schnelligkeit unter Beweis. Bei ihrem Debüt im 100-Meter-Lauf war sie nach guten 13,51 Sekunden im Ziel.

Vielversprechende Leistungen lieferten auch die beiden LAZ-Sportlerinnen Karolina Soer und Carmen Büttner zum Start in die Saison ab. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich Karolina Soer beim Soester Mehrkampfmeeting mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Zählern vor ihrer Trainingskameradin Carmen Büttner durch und entschied den Blockwettkampf Sprint/Sprung für sich. Karolina Soer liegt mit ihrer Leistung von 2113 Punkten aktuell auf Platz vier der Westfälischen Bestenliste.

Noch ganz am Anfang ihrer sportlichen Laufbahn stehen die Nachwuchssportlerinnen und -sportler, die jetzt bei einer Veranstaltung in Arnsberg-Rumbeck erste Wettkampferfahrungen sammelten. Bei dem Kinderleichtathletik-Wettkampf für die Altersklassen U8 bis U10 standen unter anderem ein 30-Meter-Sprint, der Drehwurf und der Stadioncross auf dem Programm. Ziel dieser leicht überarbeiteten Disziplinen ist, dass der Nachwuchs spielerisch an die Leichtathletik herangeführt wird. Und wer weiß: Vielleicht war hier ja schon die nächste Soesterin im Einsatz, die bald deutschlandweit für Aufsehen sorgt.


Weitere Infos:
www.lazsoest.de

Publiziert am:

30.12.23