Laurent Crochemore auf den deutschen Meisterschaften der Master

In den Ferien ruhte der Trainingsbetrieb der Wasserfreunde Soest. Nicht ganz. Denn ein Athlet war umso fleißiger. Laurent Crochemore, der erst vor drei Jahren als Quereinsteiger aus dem Triathlon bei den Wasserfreunden seine Begeisterung fürs Schwimmen entdeckt hatte. Bereits früh qualifizierte er sich in einigen Disziplinen für die deutschen Meisterschaften, aber inzwischen auch für die Europa- und Weltmeisterschaften. 

Am ersten August-Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften der Master (DMM)  in Gera statt. Auf diese bereitete sich der gebürtige Franzose akribisch vor. „Das ist ganz seine Art. Laurent trainiert nicht einfach nur, sondern analysiert jede Einheit, liest was immer er findet zu dem Thema, auf das er gerade fokussiert ist und überdenkt jeden seiner Schritte auf dem Weg zu seinen Zielen“, versucht einer seiner Trainer Tobias Mantau den Ausnahmeathleten zu beschreiben. „Und er ist immer gut gelaunt und witzig“, ergänzt Mannschaftskollegin und ebenso seine Trainerin Delia Mantau. 

Da die DMM in den Sommerferien stattfanden, war der Bördeschwimmer in den Wochen vor seinen Starts auf sich allein gestellt. Kein Problem für einen so motivierten Arbeiter. Trainingspläne für Fitness, Wassereinheiten und Ausdauer gehören zu seinem Alltag. Auch im Familienurlaub bereitete er sich weiter durchgehend vor. Das überfüllte 25-Meter-Becken auf dem Campingplatz in Italien durfte er in den eigentlich geschlossenen Zeiten nutzen. Bestens vorbereitet ging es dann nach Gera. Laurent entschied sich für lediglich vier Starts, um sich besser konzentrieren zu können und genügend Regeneration zwischen den einzelnen Wettbewerben zu haben: 50 und 100m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Brust.

Der erste Start über 100m Freistil war ein Erfolg. Er steigerte sich um über zwei Sekunden. Noch besser lief es über die 50m Schmetterling, wo er sich in beeindruckenden 31,54 Sekunden den Vereinsrekord holte, den zuvor mit 31,59 Sekunden sein ehemaliger, 25 Jahre jüngerer Teamkollege Maurice hielt. Auch sein dritter Start gelang in neuer Bestzeit. Auf 50m Freistil in einer Zeit von 28,56 Sekunden. Die 50m Brust legte er auf Bestzeitniveau zurück und hielt seine Zeit. Laurent Crochemore zeigte sich sehr zufrieden. Während er in seiner Altersklasse dieses Mal nicht um Platzierungen mitschwamm, rechnete er aber seinem Trainer im Anschlussgespräch bereits die nächsten Ziele vor. Dieses Mal mitgemacht, nächstes Mal unter den ersten 6 mit einem Auge auf die Podestplätze.

Weitere Infos:

https://www.wasserfreunde-soest.de/

Publiziert am:

30.12.23