Adieu Klaus Moennig, aber „niemals geht man so ganz…“

Klaus Moennig – Urgestein, Gesicht und Herz des KulturBüros – verlässt das Geschehen nach 24 Jahren in Richtung „Ruhestand“. Aber nach dem Motto „Niemals geht man so ganz …“ wird seine Stimme den Soestern beim KULTURTaxi erhalten bleiben.

1998 tauchte Klaus Moennig mit der Gründung des KulturBüros langsam in das Soester Kulturgeschehen ein und sorgte sogleich für Struktur. Im Rahmen seiner ersten Tätigkeiten – die bis heute Früchte tragen – legte er Datenbanken an, erfasste Künstler, trug Veranstaltungen zusammen und ermöglichte damit der Soester Kulturszene eine Basis für die überregionale Präsentation. Als fester Bestandteil und Kontaktmann zu einem weitläufigen Presseverteiler teilte er regelmäßig mit, leitete kulturelle Informationen weiter, war Ansprechpartner für Veranstaltungshinweise und führte in Soest den NRW-weiten Kulturkalender hellweg.org ein.

Mit seiner offenen und humorvollen Art überzeugte er nicht nur die Stadt Soest, die sich nach den ersten drei Jahren des Kulturbüros dazu entschied, die finanziellen Ressourcen diesbezüglich zur Verfügung zu stellen. Gut gelaunt und immer einen lockeren Spruch auf der Zunge, begrüßte Klaus viele Jahre vielfältige Kulturschaffende in Soest – nicht nur in seinem Studio, sondern auch an seinem Schreibtisch.

Zudem wurde die Gastronomie des Kulturhauses Alter Schlachthof eine Zeitlang sein „zweites Zuhause“ – etliche Ausstellungen organisierte, plante, kommunizierte, publizierte und begleitete er dort in der Galerie. Aber auch die Musikerszene profitierte enorm durch „Klausens“ Mitwirken. Neben so mancher lokalen Band, die er intensiv mit unterstützte, konnten die Soester und auch überregionale Besucher so manches Blues-Konzert genießen, die ohne seine Vorliebe für diese Musik sicher nicht so intensiv in die Soester Kulturszene Einzug gefunden hätten. Das KulturBüro Soest, das Kulturhaus Alter Schlachthof und die gesamte Soester Kulturszene sagen: „Danke Klaus!“.

Weitere Infos:

https://www.nrwision.de/mediathek/sendungen/kulturtaxi-soest

Publiziert am:

30.12.23